wismar tourismus.de

Wismar unter die 10 schönsten Altstädte Deutschlands gewählt

Die Altstadt der Hansestadt Wismar aus der Luft fotografiert

Was haben Görlitz, Bamberg und die Hansestadt Wismar gemeinsam?

Alle drei Städte wurde in die Top-10-Liste der schönsten Altstädte Deutschland auf rp-online aufgenommen. Die Hansestadt Wismar hat es vor allem seiner rotleuchtenden Backsteinkirchen und seinem wunderschönen Alten Hafen mit Wassertor zu verdanken, dass sie es als einziger Vertreter Mecklenburg-Vorpommerns in die Liste geschafft hat.

Gotische Backsteinkirchen und zahlreiche historische Häuser lassen in Wismar die Zeit der Hanse wiederaufleben. Besonders schön: Der Alte Hafen mit dem Wassertor. Von einem der gemütlichen Cafés an der Promenade lässt sich wunderbar das bunte Treiben an den Kais beobachten.

RP Online

Neben Wismar konnte auch die Altstädte von Lübeck und Celle als norddeutsche Vertreter überzeugen.